Was ist
Corporate Design?

Unter einem Corporate Design versteht man die einheitliche Gestaltung aller Werbe- und Kommunikationsmittel sowie der Produkte eines Unternehmens.

Corporate Design – Kommunikation einheitlich gestalten

Ein Corporate Design dient der schnellen Wiedererkennung eines Unternehmens und beschreibt die einheitliche Gestaltung aller Werbe- sowie Kommunikationsmittel und der Produkte. Unter diesen Begriff fällt alles, was das optische Erscheinungsbild einer Marke oder einer Firma ausmacht: Logo, Geschäftspapier, Werbeanzeigen, Verpackungen, Flyer usw. Neben der eigentlichen Logogestaltung gehören dazu auch die entsprechende Typografie, genau festgelegte Farbeschemata, Formate sowie Bilder. Das Corporate Design ist Teil einer gut durchdachten Gesamtstrategie, die das Selbstverständnis sowie die Handlungsleitlinien des Unternehmens wiederspiegelt. Im sogenannten Corporate-Design-Manuel werden dabei die vorher definierten Gestaltungsrichtlinien festgehalten. Neben den visuellen Basiselementen – wie Typografie, Farbschema und Formen – zeigt dieses Handbuch auch exemplarische Anwendungsbeispiele für Mitarbeiter und Agenturen.

Bestandteile eines Corporate Designs

Das Corporate Design ist das wichtigste der vier Elemente der Corporate Identity und steht somit auch vor dem Corporate Behaviour, der Corporate Culture und der Corporate Communication. Denn es ist das, was bei potenziellen Kunden den ersten Eindruck erweckt, es ist das, was sie sehen und im besten Fall auf den ersten Blick wiedererkennen. Als Mittelpunkt des Corporate Designs steht das Logo. Dieses ziert alle weiteren Kommunikationsmittel und bleibt den Kunden im Gedächtnis. Auch Startups oder traditionelle Unternehmen können sich mithilfe eines gut durchdachten Corporate Designs einen hohen Widererkennungswert wie weltweit bekannte Marken schaffen. Dazu braucht es lediglich den einen unverwechselbaren und prägnanten Logoentwurf.
Neben dem Logo bilden jedoch auch die sogenannten Corporate-Materialien, also die klassische Geschäftsausstattung einen Eckpfeiler des Erfolgs. Briefpapier, Flyer, Rechnungsbögen, Broschüren und Kataloge – alles, was bedruckt und mit einem individuellen Stempel versehen werden kann, sollte mit diesem einheitlichen Design ausgestattet werden. Die strikte Einhaltung eines Corporate Designs wirkt auch nach außen hin sehr professionell und seriös. Ebenso sollte sich das Design auch auf der Unternehmenswebsite fortsetzen. Bei der Erstellung der Seite sollte sich klar an diesem Farbkonzept orientiert und Texte sowie Bilder mit den Vorgaben des Designs abgestimmt werden. Zuletzt sollten sich auch die Beschriftungen der Firmenfahrzeuge, der Kugelschreiber oder der Plakate an den Vorgaben des Corporate Designs orientieren.

Ein Corporate Design überarbeiten

Viele Unternehmen verfügen über ein Corporate Design, das sich bereits seit Jahren in den Flyern, Broschüren und auf der Website findet. Oftmals ist dieses Design jedoch nicht mehr zeitgemäß und frisch. Auch wenn man das Corporate Design nur nach reichlicher Überlegung und im Zuge einer neuen Markenpositionierung komplett überarbeiten sollte, so sind kleine Veränderungen an Farben, Formen oder der Typografie durchaus üblich. Die hohe Kunst liegt jedoch darin, das bekannte Design nicht zu stark zu verändern, um den hohen Widererkennungswert nicht zu gefährden und ihm gleichzeitig einen frischen und modernen Charakter zu verleihen.

Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und wollen sich eine einheitliche Unternehmensidentität gestalten lassen? Oder möchten Sie Ihrem alten Corporate Design neues Leben einhauchen? Geschäftspapier, Flyer, Broschüre, Werbeanzeigen oder Visitenkarten – als erfahrene Corporate Design Agentur sind wir Ihr zuverlässiger Partner rund um die Gestaltung Ihres Corporate Brandings. Ob Handwerksbetrieb aus der Eifel, Reiseunternehmen aus Trier oder Einzelhändler aus Luxemburg – profitieren Sie vom hohen Widererkennungswert, den ein Corporate Design Ihrem Unternehmen verleiht.

Logodesign

Das Logo Ihrer Marke repräsentiert Ihr Unternehmen. Es ist auf den Visitenkarten, dem Geschäftspapier, den Broschüren und auf der Website zu finden. Das Logo sollte so reduziert wie möglich und in allen Farbsystemen optimal reproduzierbar sein. Zudem sollte es mit qualitativ hochwertigen Grafikprogrammen erstellt werden und als Vektorgrafik vorliegen, um jederzeit frei skalierbar zu sein. Die Entwicklung erfolgt in mehreren Phasen: Von der Planungsphase über die Gestaltungsphase bis hin zur Umsetzungsphase gestalten wir Ihnen ein Logo, das Ihr Unternehmen in Szene setzt und mithilfe einer harmonischen Farbauswahl einen hohen Wiedererkennungswert schafft.

MEHR DAZU

Visitenkarten

Visitenkarten repräsentieren Ihr Unternehmen und Ihre Marke. Sie werden an potenzielle Kunden, auf Messen und an geschäftliche Kontakte verteilt und sollen den Charakter des Unternehmens widerspiegeln. Dabei hat jede Berufsgruppe ihre ganz eigenen Ansprüche an die kleinen Karten. Prinzipiell können Sie jede Information, die Sie für wichtig empfinden, auf Ihre Visitenkarte drucken. In der Regel sollten jedoch die nützlichsten Kontaktdaten sowie gegebenenfalls ein bekannter Werbeslogan ins Visitenkarten-Design einbezogen werden. Gerne erstellen wir Ihnen Visitenkarten, die den Charakter des Unternehmens wertig widerspiegeln und drucken diese in einer entsprechend hohen Qualität.

MEHR DAZU

Geschäftspapier

Als Geschäftspapier bezeichnet man ein vorgedrucktes Papier für Rechnungsschreiben, Kundeninformationsschreiben und Ähnliches. Es zeichnet sich durch seine hohe Wertigkeit sowie die darauf vorhandenen Informationen aus. Diese können Sie individuell festlegen – sinnvoll sind jedoch Angaben wie Eigentümer, Steuernummer, Kontaktdaten oder Website. Bei der Erstellung eines neuen Geschäftspapieres müssen Sie ebenfalls darauf achten, welche Papierstärke Sie verwenden möchten – dickere Papiere fühlen sich zwar wertiger an, können in mehreren Lagen aber auch ungeahnte Kosten beim Versand verursachen. Gerne erarbeiten wir ein ansprechendes und seriöses Layout für Ihr Geschäftspapier und drucken dieses in hoher Qualität.

MEHR DAZU

Broschüren

Auch wenn potenzielle Kunden die meisten Informationen schnell und einfach im Internet finden können, so erfreuen sich hochwertig gestaltete Imagebroschüren dennoch weiter größter Beliebtheit. Sie hinterlassen mit Ihrer Haptik sowie Ihrem Geruch einen anderen Eindruck als eine Website und bleiben den meisten Lesern länger in Erinnerung. Überreichen Sie die Broschüre in direkten Kundengesprächen sowie auf Messen und legen Sie weitere Druckexemplare in Restaurants, Hotels oder bei befreundeten Partner-Unternehmen aus. So können potenzielle Kunden etwas Greifbares aus dem Beratungsgespräch mitnehmen und in Ruhe darin stöbern.

MEHR DAZU

Flyer

Es lebe Print! Auch wenn der Untergang klassischer Printmedien bereits seit vielen Jahren vorhergesagt wird, so sollte man niemals die Wirkung eines ansprechend gestalteten Flyers vernachlässigen. Dank ihrer besonderen Haptik und den umfassenden Gestaltungsmöglichkeiten bleiben sie Kunden meist lange im Gedächtnis und finden nicht selten auch an Kühlschränken oder anderen Orten der Wohnung einen Platz. Ein gedruckter Flyer hinterlässt einen anderen Eindruck, einen bestimmten Geruch und beeinflusst potenzielle Kunden auf eine ganz andere Art und Weise, als eine Website es tut. Verteilen Sie die Druckprodukte in den Haushalten Ihres Vertriebsgebietes, auf Messen oder informieren Sie Interessierte am Tag der offenen Tür so über ein besonderes Angebot.

MEHR DAZU

Anzeigen

Ob für eine Tageszeitung oder ein Hochglanzmagazin – wer in der Fülle der Informationen, die diese Printprodukte bieten, nicht untergehen möchte, sollte sich eine ausdrucksstarke Werbeanzeige designen lassen. Wir gestalten jede Anzeige für Sie passend für alle Zeitungsformate und buchen bei Bedarf auch die Schaltung der Anzeige direkt bei den Verlagen. Wir designen Ihnen individuelle und auffallende Werbeanzeigen, auf denen der Blick des Lesers lange verweilt und deren Inhalt ihm einen echten Mehrwert bietet. Für einen optimalen Widererkennungswert passen wir das Layout der Anzeige ganz an Ihr Corporate Design an.

MEHR DAZU

Verpackungsdesign

Ein gutes Verpackungsdesign ist entscheidend für gute Verkaufszahlen. Der Kunde muss sich mit dem Produkt identifizieren können uns es gerne in seinen Einkaufswagen legen. Doch wie kann man sicherstellen, dass das eigene Produkt auf dem Markt nicht untergeht? Als Agentur für Verpackungsdesign achten wir auf eine Vielzahl verschiedenster Dinge, die Ihr Produkt bestmöglich im Supermarkt oder im Online-Shop positionieren. Neben einem einzigartigen und unverwechselbaren Design sollte die Verpackung zudem authentisch dargestellt werden und dem Kunden auf den ersten Blick zeigen, was sie enthält. Gerne erarbeiten wir auch für Sie ein Design, das die Vorzüge Ihres Produkts ins beste Licht rückt.

MEHR DAZU

Drucksachen

Ob kurze Flyer, informative Kataloge oder bilderreiche Broschüren – wer sein Unternehmen mit ansprechenden Druckprodukten ausstatten möchte, sollte auf eine hochwertige Verarbeitung und ein ausdrucksstarkes Design achten. Der Leser sollte bereits ab der ersten Seite begeistert werden und ein starkes Interesse an den dargestellten Produkten entwickeln. Wir drucken Ihre Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren und Kataloge hochwertig und schnell. Matt oder glänzend, geheftet oder gefaltet, mit prägnanten oder informativen Texten – wir kennen die Ansprüche der verschiedenen Drucksachen und erstellen Ihnen zu jedem Anlass das passende Produkt.

MEHR DAZU

Interesse geweckt?

Einfach Kontakt aufnehmen.